What the F***?

Home for all languages OTHER than plain old English (all varieties)

Moderator: Other Stuff Mods

Postby StephyMerirosvo on Wed Feb 01, 2006 9:45 am

You think? Wouldn't it be faster if we send a good lab guy to a place where they actually have both living hippos and living mices? Is there a zoo in Hutto?
StephyMerirosvo
Tortellini Third Mate

Postby Duke on Wed Feb 01, 2006 2:06 pm

It's a brilliant plan!

But what if the researchers are busy making glowing, red parakeets, or something?

Duke
"In the first place, God made idiots. That was for practice. Then he made school boards."

--Mark Twain

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster. And if you gaze for long into an abyss, the abyss gazes also into you.

--Friedrich Nietzsche

"If it turns out that there is a God, I don't think that he's evil. But the worst that you can say about him is that basically he's an underachiever."

--Woody Allen
Duke
Prophet of Pastafarianism

Postby Swatopluk on Wed Feb 01, 2006 3:11 pm

DeadPoet wrote:I'll take your word for that. I'm very bad at writing Dutch, although I can to some extemnd express myself orally when in the Netherlands. And it was actually a quotation that only an old German could understand ;-).

Blauroter Methusalem?
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk
Chef Shaman of Hauro Pasta

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 11:45 am

Exakt. :D
DeadPoet
The Resident Resident

Postby Swatopluk on Tue Feb 07, 2006 11:51 am

Glaub ich das einzige Karl-May-Buch, das ich kenne, das Holländisch zum Thema macht. Eins der unterhaltsamsten aber auch klar klischeebelastetsten (Brr! Ist das richtig buchstabiert?).
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 12:32 pm

Das ist auch meine Meinung. Ich mag dieses Buch aber trotzdem; es wahr glaube ich eines der ersten, die ich von Karl May gelesen habe. Aber es ist arg China-feindlich... Gut, politische Korrektheit oder gar Toleranz waren nie das Markenzeichen Karl Mays, aber dieses Buch strotzt geradezu vor Ignoranz.

"klischeebelastetsten" müsste richtig sein...bei solchen Wortkonstruktionen kommt das seltsame grammatische Gefüge des Deutschen zutage :? .
DeadPoet
The Resident Resident

Postby Swatopluk on Tue Feb 07, 2006 12:46 pm

Und wenn man bedenkt das May in seiner Zeit als zu wenig nationalistisch und fremdenfeindlich galt...
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 12:53 pm

Es ist interessant, wie sich die zeiten ändern... Eine Eigenschaft der Karl May - Bücher ist, dass man nach den ersten 20 nur ein neues anzufangen braucht, und man weiß schon, was passieren wird. Aber bei 74 (?) Büchern wird man sich ein wenig wiederholen dürfen :D .
DeadPoet
The Resident Resident

Postby Swatopluk on Tue Feb 07, 2006 1:09 pm

In etlichen seiner frühen Bücher hat der Verleger eigenmächtig Verschärfungen durchgeführt, da es im Original zu harmlos war. Man vergesse nicht, daß ein Teil als Fortsetzung in der Zeitung erschien (war bei Dickens ja nicht anders und man sieht's im Detail). Aber man gucke sich heute mal die Groschenheft-Themen an (schon in Weimar Grund für das erste "Gesetz zum Schutz der Jugend vor Schund- und Schmutz-Schriften", nach dem Krieg wieder aufgewärmt).
Zu Mays Ehrenrettung muß aber gesagt werden, daß man ihn nicht für die grässlichen Verfilmungen verantwortlich machen kann.
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 3:40 pm

Die Verfilmungen sind in der Tat ein dunkles Kapitel der (ohnehin nicht strahlenden) deutschen Filmgeschichte. Ich glaube irgendwann einmal gehört zu haben, Karl May sei im jetzigen Kroatien fast ein held, weil dort viele der Verfilmungen gedreht wurden (und dementsprechend die Wirtschaft ankurbelten)...
DeadPoet
The Resident Resident

Postby Swatopluk on Tue Feb 07, 2006 4:18 pm

Noch peinlicher ist, das zeitweise ein Drittel unserer Filmexporte aus Schulmädchen-Report & Co bestanden (es gibt eine interessante Studie dazu)
Heimatfilm ist schon schlimm genug, die Variante ("Wo der Wildbach durch das Höschen rauscht") sollte man schamhaft verschweigen (und jetzt wird der ganze Krempel auf DVD ediert wie's scheint). Und dann gibt's da noch Sissi - Wechseljahre :mrgreen: einer Kaiserin (okay, das war nicht ganz genau der Titel). AAAAAAAAAAAAAAAAAArrrgh!
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 4:41 pm

Ja, das waren die verklemmten 70er, da wurde sowas zuhauf produziert... Eine Schande für die Teutsche Filmindustrie :D
DeadPoet
The Resident Resident

Postby Swatopluk on Tue Feb 07, 2006 5:06 pm

Scheint aber immer noch erfolgreich im Export zu sein (aber meist geschnitten, wie ich lese, Japan und USA als Hauptabnehmer).
Ich kann unter Eid aussagen, nicht einen einzigen deutschen "Genrefilm" dieses Typs gesehen zu haben (Ursache: kein Fernseher), sofern nicht irgendwo in einer Doku Ausschnitte aufgetaucht sind. Keine moralische oder geschmackliche Überhebung meinerseits, es wäre mir schlicht zu peinlich damit erwischt zu werden :mrgreen: .
Onward noodly pirates!
Image
Bactrian Moose
Swatopluk

Postby DeadPoet on Tue Feb 07, 2006 5:39 pm

Was für ein Zufall! Noch jemand, der keinen Fernseher sein eigen nennt :D ! Ich dachte schon, ich wäre der einzige Mensch in der Republik, der abends nicht die Sportschau schaut ... Habe nie einen gehabt, werde nie einen haben. Punkt.

Swatopluk wrote:Ich kann unter Eid aussagen, nicht einen einzigen deutschen "Genrefilm" dieses Typs gesehen zu haben

Ich ebenfalls (aus dem selben Grund).
DeadPoet
The Resident Resident

Postby DeadPoet on Tue Feb 28, 2006 1:37 pm

E.Raser, is that you? You seem to have login problems...
DeadPoet
The Resident Resident

PreviousNext

Return to Languages Other than English